Mehr Schallschutz in der Nacht ist möglich!

Zum Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum Frankfurter Nachtflugverbot erklärt die Kreisvorsitzende der LINKEN Teltow-Fläming und verkehrspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Brandenburger Landtag, Kornelia Wehlan:

Das ist ein gutes Signal für mehr Lärmschutz. Mit der Entscheidung wurde der weiteren Aufweichung des Nachtflugverbotes aus wirtschaftlichen Gründen Einhalt geboten. Nach wie vor sehen wir den grundsätzlichen Handlungsbedaf beim Bundesgesetzgeber.

Mit dem Urteil ist klargestellt, dass an stadtnahen Flughäfen dem Gesundheitsschutz Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen eingeräumt werden muss. Das Luftverkehrs- und das Lärmschutzgesetz müssen geändert werden. Die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg tut gut daran, das Urteil als Zeichen der Zeit zu verstehen. Denkbar wäre ein Diskussionsprozess für eine weitere Einschränkung der Flugbewegung in den Nachtrandzeiten, mindestens aber solange, bis baulich das Schallschutzprogramm umgesetzt ist.

Felix Thier, Vorsitzender des Kreisverbandes

Die Linke Teltow-Fläming lädt am 1. Mai zum 33. Familienfest nach Luckenwalde