Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Mega-Trucks, Gigaliner oder Riesen-LKW falsches Signal!

Zur Entscheidung des EU-Parlaments zur Richtlinie für Lastwagen erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg, Anita Tack:

Das Europaparlament hat mit seiner beschlossenen Richtlinie ein Stopp für die Einführung von übergroßen LKW gesetzt. DIE LINKE begrüßt diesen Schritt und erwartet die Umsetzung in Deutschland, trotz der Modellprüfungen des Bundesverkehrsministeriums.

„Diese Riesen-LKW sind erwiesenermaßen das falsche Signal für eine nachhaltige Entwicklung im Straßenverkehr. Die Richtlinie der EU sagt nein - und das ist auch gut so!, so Tack zur EU-Entscheidung.

Riesen-LKWs würden massive Umweltschäden, kaputte Straßen und Parkräume verursachen, die auf Kosten der Allgemeinheit mit hohem finanziellem Aufwand beseitigt werden müssten. Deshalb ist der Beschluss des Europäischen Parlaments ein klares Votum für mehr Verkehrssicherheit und Umweltschutz. Jetzt muss es darum gehen, mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen. Diese Aufgabe steht in Deutschland und europaweit noch an!


Weitere Pressemeldungen


Felix Thier, Vorsitzender des Kreisverbandes

Die Linke Teltow-Fläming lädt am 1. Mai zum 33. Familienfest nach Luckenwalde

Am... Weiterlesen


Helmut Scholz, Mitglied des Europäischen Parlaments

Wichtiger Schritt für eindeutigere Standards

Nac... Weiterlesen