Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Keine weitere Lärmbelastung für Ludwigsfelde!

Anlässlich der morgigen Verhandlungen der Klagen gegen zukünftige Flugrouten des BER vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg erklärt der Landtagsabgeordnete der LINKEN, Norbert Müller:

Ich begrüße das Drängen der Landesregierung Brandenburgs auf ein konsequentes Nachtflugverbot zwischen 22 und 6 Uhr sowie ihr Engagement für mehr Schallschutz. Vor allem in Städten wie Ludwigsfelde, die bereits einer enormen Lärmbelastung ausgesetzt sind, ist ein Nachtflugverbot dringend notwendig.

Die morgen und Mittwoch am Oberverwaltungsgericht zu verhandelnden Klagen richten sich u.a. gegen Flugrouten, die Ludwigsfelde unmittelbar verlärmen werden. Bei der Planung der künftigen Flugrouten des BER müssen jedoch die jeweiligen Umstände der Region beachtet werden. So ist Ludwigsfelde durch hochfrequentierte Schienen- und Straßenverkehrswege, vor allem durch die durch die Stadt führende Autobahn, bereits einer hohen Lärmbelastung ausgesetzt. Diese darf nicht auch noch durch Fluglärm verstärkt werden. Aus diesem Grund unterstütze ich die Forderung nach einem konsequenten Nachtflugverbot und fordere die BER-Mitgesellschafter Berlin und den Bund auf, dieser Forderung Brandenburgs nachzukommen.


Weitere Pressemeldungen


Felix Thier, Vorsitzender des Kreisverbandes

Die Linke Teltow-Fläming lädt am 1. Mai zum 33. Familienfest nach Luckenwalde

Am... Weiterlesen


Helmut Scholz, Mitglied des Europäischen Parlaments

Wichtiger Schritt für eindeutigere Standards

Nac... Weiterlesen