Kein Grund für Preiserhöhungen beim VBB

Zu den geplanten Preiserhöhungen für Fahrgäste des Verkehrsverbundes Berlin Brandenburg VBB erklärt die Kreisvorsitzende der LINKEN Teltow-Fläming und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg, Kornelia Wehlan:

Diese geplanten Preiserhöhungen sind aus Sicht der LINKEN nicht gerechtfertigt. 2,6% mehr sind beim derzeitigen Zustand, insbesondere der S-Bahn, den Nutzern nicht zu erklären. Fahrgäste sind nach wie vor von Zugausfällen betroffen. Zugführer gibt es weiterhin zu wenig. Zugausfälle und Verspätungen sind leider immer noch die Normalität wie auch überfüllte Wagen. Gerade für Pendlerinnen und Pendler sind die letzten Wochen wieder zu reinsten Abenteuerreisen geraten.

Die mangelhafte Qualität im Netz des VBB passt nicht zu Preiserhöhungen. Erst wenn das Angebot stimmt, werden auch die Fahrgastzahlen steigen und damit die Einnahmesituation des VBB verbessert werden. Diese Geschäftspolitik wäre attraktiver als einfach nur die Kunden zur Kasse zu bitten für ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

Felix Thier, Vorsitzender des Kreisverbandes

Die Linke Teltow-Fläming lädt am 1. Mai zum 33. Familienfest nach Luckenwalde