Grüne spielen mit Emotionen der Bürger!

Zu den jüngsten Äußerungen des Grünen-Politikers Michael Jungclaus zum Gesundheitsmonitoring am BER, erklärt die Kreisvorsitzende der LINKEN Teltow-Fläming und verkehrspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Landtag Brandenburg, Kornelia Wehlan:

In der vergangenen Woche hat der Landtag mit großer Mehrheit auf Initiative von SPD und DIE LINKE einen Antrag „Lärmschutz zügig umsetzen und durch Gesundheitsmonitoring begleiten“ beschlossen. Fakt ist, dass sich Brandenburg an einer umfassenden Lärmstudie beteiligt. Damit soll belastbar aufgezeigt werden, welche konkreten Beschwernisse und Folgewirkungen Fluglärm für die Gesundheit von Menschen nach sich ziehen. Damit soll zielgenauer mit Schutzmaßnahmen reagiert werden.

In einem Modul der sog. Frankfurter Lärmwirkungsstudie werden Sekundärdaten von 1,5 Millionen Versicherten der Krankenkassen analysiert. Auf dieser Grundlage entsteht eine Fall-Kontroll-Studie mit Befragungen von 24.000 Versicherten. Außerdem werden über jeweils drei Jahre ein Blutdruckmonitoring und eine Schlafstudie für größere Untersuchungskollektive erstellt. Daraus sind selbstverständlich auch Schlussfolgerungen für das Umfeld des BER ableitbar. Da die Analyse von Krankenkassendaten einen zurückliegenden Zeitraum von 10 Jahren umfasst, ist auch ein Vorher-Nachher-Vergleich möglich.

Es wird immer deutlicher, dass Bündnis 90 / Grüne auf der Welle politischer Emotionen von Bürgerinnen und Bürgern politische Erfolge einfahren wollen. Das ist unredlich.

Felix Thier, Vorsitzender des Kreisverbandes

Die Linke Teltow-Fläming lädt am 1. Mai zum 33. Familienfest nach Luckenwalde