Foto: DiG | Thomas Kläber
Sebastian Walter

Brandenburger Zucker statt Süd Zucker

Der Aufsichtsrat der Südzucker AG hat gestern, am 25. Februar 2019, die Schließung der Zuckerfabrik Brottewitz (Landkreis Elbe-Elster) und vier weiterer Werke beschlossen. Dazu erklärt der Spitzenkandidat der LINKEN Brandenburg für die Landtagswahl 2019, Sebastian Walter:

"Für die Entscheidung des Aufsichtsrates der Südzucker AG habe ich nicht das geringste Verständnis. Auf die sinkenden Absätze im Zucker-Markt hätten sich die Betreiber schon seit längerem einstellen können. Die jetzige wirtschaftliche Situation ist auch Folge eines über Jahre angewachsenen Investitionsstaus.

Für die Region ist diese Entscheidung eine Katastrophe – es wird nicht nur eine über hundertjährige Tradition damit vom Tisch gewischt – auch die Folgen für die regionale Landwirtschaft sind dramatisch.

Ich erwarte deshalb vom Wirtschaftsminister, dass er sich umgehend in den Dialog mit den Beschäftigten und der Südzucker AG begibt, um alle Möglichkeiten für einen Erhalt des Standorts zu prüfen. Die Gründung einer Genossenschaft unter Einbeziehung der regionalen Landwirtschaft wäre aus meiner Sicht eine Vorzugsvariante. Dafür kann die Landesregierung Fördermittel aus dem Cluster 'Ernährungswirtschaft' bereitstellen. Um die Zukunftsfähigkeit der Produktion zu sichern, sollte dabei auch die Förderung neuer Produktlinien in Betracht gezogen werden.

Regionale Wirtschaftskreisläufe sind für eine gesunde Entwicklung insbesondere in den ländlichen Räumen Brandenburgs entscheidend. Hier muss die Landesregierung Verantwortung übernehmen!"

1. 21. März 2019 Eisenhüttenstadt braucht das Stahlwerk
  2. 3. April 2018 "Faule Eier" vom Lila Bäcker