Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

4,86 Prozent fehlten am Wechsel

Zu den Bürgermeisterwahlen in Teltow-Fläming erklärt die Kreisvorsitzende der LINKEN, Kornelia Wehlan:

Nur 4,86 Prozent fehlten am Wechsel in Zossen. Ein denkbar knappes Ergebnis zwischen Amtsinhaberin mit Amtsbonus und dem Herausforderer, Carsten Preuß, der auf Anhieb die 45-Prozent-Marke an Zustimmung übersprang. Mehr als ein Indiz dafür, dass in Zossen die Uhren mittlerweile anders ticken. Über 45 Prozent der Wähler wollen einen Wechsel und nicht mehr ein weiter so mit Plan B und Frau Schreiber. Ich kann der Stadt Zossen nur wünschen, dass die Signale angekommen sind, denn nach einer Spaltung der Stadtverordnetenversammlung in zwei Lager nun noch eine Spaltung der Bürgerschaft in dieser Art ist für jedes Gemeinwesen nicht förderlich.

In Jüterbog ist DIE LINKE mit Maritta Böttcher in die Stichwahl gekommen, darüber freuen wir uns sehr. Bis zum Wahltag in zwei Wochen werden wir aber noch eine Kohle auflegen müssen und diese Herausforderung nehmen wir gerne an.

In Blankenfelde-Mahlow hat DIE LINKE den SPD-Kandidaten Ortwin Beier unterstützt, der äußerst knapp, aber mit großem Vorsprung vor den Mitbewerbern, an der 50-Prozent-Marke scheiterte. Ortwin Beier gehört auch im zweiten Wahlgang unsere Unterstützung und das werden wir in den kommenden zwei Wochen deutlich vermitteln.


"Die Wählerinnen und Wähler haben entschieden!

Wir haben einen tollen Wahlkampf geführt und viele Menschen erreicht. Sehr viele Bürgerinnen und Bürger haben deutlich gemacht, dass sie sich eine andere Politik in Zossen wünschen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinen Wählerinnen und Wählern sowie bei meiner Familie, meinen Freunden und all jenen, die mich in diesem Wahlkampf begleitet haben für die großartige Unterstützung. Leider haben wir den Wechsel im Rathaus knapp verfehlt. Doch politisches Engagement darf nicht mit dem Wahltag stehen und fallen. Deshalb verspreche ich, dass ich mich auch weiterhin für die Belange der Menschen in Zossen intensiv einsetzen werde."

Carsten Preuß, Bürgermeisterkandidat für die Stadt Zossen


Weitere Pressemeldungen


Felix Thier, Vorsitzender des Kreisverbandes

Die Linke Teltow-Fläming lädt am 1. Mai zum 33. Familienfest nach Luckenwalde

Am... Weiterlesen


Helmut Scholz, Mitglied des Europäischen Parlaments

Wichtiger Schritt für eindeutigere Standards

Nac... Weiterlesen


Helmut Scholz, Mitglied des Europäischen Parlaments

Parlament verbannt Produkte aus Zwangsarbeit vom europäischen Markt

Hel... Weiterlesen