Linksjugend ['solid] Teltow-Fläming
Logo der Linksjugend ['solid] Teltow-Fläming

Svenja Lübbert, Ludwigsfelde

Zuwachs in der Linksjugend ['solid]

Der 19-jährige Marius T. aus Ludwigsfelde fühlt sich wohl bei uns. Er selbst sagt dazu: »Es ist eine Gemeinschaft, in der ich meine Meinungen teilen und diskutieren kann. Aber auch nach außen hin, z.B. durch Aktionen, kommunizieren kann. Außerdem wurde ich herzlich willkommen geheißen und ich habe ein definitives Gefühl, dass ich da Teil einer tollen Gruppe werden kann«.

Marius hat sich an uns gewendet und wir haben ihm angeboten, erstmal an einer Sitzung teilzunehmen. Er will z. B. die Infrastruktur im ÖPNV verändern helfen. Bestehende Hierarchien, Normen, Traditionen kritisch zu hinterfragen, anzufechten und sich für mehr »Gleichheit« bei Themen, bei denen es noch immer viele Benachteiligte gibt, in der Gesellschaft einzusetzen, ist für Marius links. Deshalb engagiert er sich. Und, weil er über die Jahre beobachten konnte, wie Rechtsextreme und Rechtspopulist*innen sehr geduldig Themen, die mit viel Angst verbunden sind, an sich reißen und stetig mehr Anhänger*innen sammeln und unsere Demokratie langsam aushöhlen wollen.

Er ist sich sicher: wenn niemand diese Gefahr ernst nimmt und sich entschlossen dagegenstellt, gibt es große Probleme in unserem Land. Bei der Bundestagswahl wurde nicht so gewählt, dass vor allem die Klimakrise bewältigt wird, das ist sehr bedauerlich.

Marius sucht gerade nach einem Platz an einer Universität. In seiner Freizeit drückt er sich künstlerisch aus, durch Zeichnen und Malen. Er ist ein Gewinn für uns!