Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
privat
Wahlkampfstand zur Wahl 2021 mit Bundestagskandidat Norbert Müller (2. v. l.) in Ludwigsfelde

Linksjugend ['solid]

Wahlkampffazit

privat
Infostand auf dem Marktplatz

Seit 2014 ist Norbert Müller Mitglied des Bundestages und kandidierte auch in dieser Bundestagswahl im Wahlkreis 61 (Ludwigsfelde, Potsdam und Potsdam-Mittelmark II). Für ihn, die Partei und Landratskandidatin Kornelia Wehlan haben wir zusammen mit den Genoss*innen aus Potsdam und Potsdam-Mittelmark alles gegeben. Wir haben Plakate gehangen, Infomaterial verteilt, im Haustürwahlkampf in persönlichen Gesprächen unser Programm vorgestellt und haben an Ständen für unsere Kandidaten und DIE LINKE geworben.

Trotz unserer Bemühungen nahm der Bundestagswahlkampf auch im Wahlkreis 61 kein gutes Ende. Bei einem Zweitstimmenanteil von 10,1 % mussten wir im Vergleich zur Wahl 2017 (18,1 %) deutliche Verluste hinnehmen. Auch der Erststimmenanteil sank von 16,5 % auf 7,8 %. Beide Ergebnisse sind sicher auch Folge des negativen Bundestrends. Hinzu kommt, dass die mediale Aufmerksamkeit in diesem Wahlkreis vor allem Olaf Scholz und Annalena Baerbock zugute kam, die ihren hohen Bekanntheitsgrad im Wahlkampf nutzen konnten.

Wenngleich am Ende kein positives Ergebnis steht, haben wir einen Wahlkampf erlebt, in dem sich alle hochmotiviert eingebracht und einen wirklich kämpferischen Charakter an den Tag gelegt haben. Das macht Mut für die Zukunft.