Wahlen im Europa der Krise - LinksTreff mit Felix Syrovatka

Diskussion unseres Wahlprogramms

Am 3. April 2014 fand wieder der monatliche LinksTreff in unserem Bürgerbüro in Ludwigsfelde statt. Gleich zwei schwerwiegende Tagesordnungspunkte "lockten" etliche Genossinnen und Genossen sowie Kandidatinnen und Kandidaten und Sympathisanten zu uns.

Zu Gast war Felix Syrovatka, Mitarbeiter von Sabine Wils, Mitglied des Europaparlaments, und sprach zum Thema: "Wahlen im Europa der Krise". Felix machte uns mit den Strukturen des Europaparlaments bekannt und erklärte Zusammenhänge und Schwierigkeiten bei der Arbeit unserer Abgeordneten "vor Ort". So manchmal ist es scheinbar aussichtslos, etwas zu erreichen. Aber das Bewusstsein, dass unsere LINKEN in Brüssel und Straßburg das Korrektiv bei der parlamentarischen Arbeit sind und dass ihnen die Unterstützung zu Hause sicher ist, macht die Arbeit notwendig und interessant.

Als weiteren Tagesordnungspunkt haben wir an diesem Abend den Entwurf des Wahlprogramms der Ludwigsfelder LINKEN zur Kommunalwahl am 25. Mai 2014 vorgestellt. Unser Vorsitzender des Stadtverbandes, Genosse Silvio Pape, und sein Stellvertreter, Genosse Wolfram Burkhardt, moderierten die Diskussion. Es wurde geändert, verworfen, ergänzt und schließlich abgestimmt.

Das vollständige Wahlprogramm ist hier zu finden und in Papierform in der Geschäftsstelle Ludwigsfelde zu erhalten. In Auszügen und Schwerpunkten wird es demnächst auf unserem Flyer zur Wahl zu lesen sein.

Text und Fotos: Angelika Linke, Mitglied des Stadtverbandes