Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
T. Lübbert
Eingang vom "Haus der kleinen Preise" des Solbra e. V. in Ludwigsfelde

Tobias Lübbert, Geschäftsführer des Kreisverbandes

Unterstützung für Sozialhilfeverein: DIE LINKE hat Spende übergeben

Am 11.7.2022 haben wir in Ludwigsfelde u. a. die Erlöse von der Luckenwalder Familienfest-Tombola (1. Mai-Fest) an den Verein Solbra »Sozialmanagement im Land Brandenburg e. V.« übergeben. Silvio Pape und Tobias Lübbert übergaben als Vertreter von Stadt- und Kreisverband der LINKEN die insgesamt 340 Euro an Henri Vogel (Vorsitzender des Solbra e. V.).

Der Solbra e. V. betreibt in Ludwigsfelde das »Haus der kleinen Preise«, einen Gebrauchtwarenhandel mit fairen Preisen für Bedürftige, eine Lebensmittelausgabe und ist stark in der Flüchtlingshilfe verwurzelt. Gerade die aktuelle Krise habe viele zum Spenden bewogen. Leider waren unter den Sachspenden auch viele kaputte und nicht mehr verwendbare Kleidungsstücke, die dem Verein viel wertvolle Zeit beim Sortieren und der Weitergabe der Spenden kosteten. Auch die Spritpreise sowie die gesunkenen Lebensmittelspenden aus dem Einzelhandel auf Grund der hohen Einkaufspreise, bringen den Verein aktuell an die Belastungsgrenze.

Alle reden über die Schlangen an den Flughäfen, aber kaum einer erwähnt die Schlangen an der Essensausgabe. Diese haben sich laut Vogel mittlerweile drastisch verlängert. Die ersten Anfragen aus Nachbargemeinden musste man nun schon ablehnen, da das eigene Klientel so stark angewachsen sei, dass nicht mehr sicher ist, wie lange noch jede*r eine angemessene Menge an Lebensmitteln erhalten könne. Neben den bisherigen Kund*innen kommen nun auch Menschen, die bisher nicht auf die Angebote von Tafeln und Essensausgaben angewiesen waren, sich aber angesichts rasant steigender Energie- und Lebensmittelpreise nun nicht mehr anders zu helfen wissen.

Entsprechend freudig nahm Henri Vogel die 340 Euro der LINKEN entgegen, die bereits jetzt schon verplant sind. Weitere Spenden sind immer gern gesehen.

Infos hierzu gibt es unter www.solbra.de