Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Unser LinksTreff zur Wahlauswertung

Es war ein typischer Herbsttag, an dem man eigentlich nur ungern vor die Tür geht. Dennoch sind über 20 Mitglieder der Basisorganisation der LINKEN in Ludwigsfelde sowie Sympathisanten zusammengekommen. Sie wollten gemeinsam mit dem Gast des Abends, Genosse Felix Thier, Mitglied des Landesvorstands sowie unserer Kreistagsfraktion, über die Landratswahl und die Bundestagswahl beraten und Schlussfolgerungen für die eigene Arbeit ziehen.

Felix Thier analysierte gut verständlich das Ergebnis beider Wahlen. Der Kreistag hat entschieden, wir haben eine linke Landrätin! Kornelia Wehlan wird in diesem Amt eine Landrätin für alle Bürger des Landkreises sein. Das erfordert ein parteiübergreifendes Wirken und die Fähigkeit nach Ausgleich verschiedener Interessen. Was für eine Herausforderung, wir wünschen ihr alles Gute!

Nach der Bundestagswahl ist die Republik „schwarz“ geworden, auch im Land Brandenburg hat „schwarz“ großen Zuwachs erfahren. Offensichtlich resultiert das aus der hohen Popularität der Kanzlerin, so das Fazit. Die Position der LINKEN hat sich aber trotz der Verluste in der Bundesrepublik gefestigt, eine gute Basis auch weiterhin für unsere Fraktion im neuen Bundestag.
Die Teilnehmer des Abends diskutierten über die Wirksamkeit des Wahlkampfes und darüber, ob beispielweise viel Plakatierung auch viel hilft. Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Der Ludwigsfelder Stadtverband ist der Überzeugung, mit Plakaten muss DIE LINKE sichtbar sein, das ist unverzichtbar. Ebenso der Wahlkampf vor Ort, mit den Infoständen, der Verteilung von Wahlmaterial und vielem mehr, so die einhellige Meinung. DIE LINKE ist vor Ort, das müssen die Menschen erleben können! Allerdings gab es Zweifel daran, ob die Wahlprogramme, unsere oder die der anderen Parteien, den Wählern als Entscheidungshilfe dienen. Möglicherweise ist es die Persönlichkeit, Ihre Bekanntheit und bisheriges Wirken was zu einer Wahlentscheidung führt? Gibt es da Unterschiede bei den Wahlen auf den verschiedenen Ebenen? Wir werden es sehen.

Wie immer ist nach der Wahl auch vor der Wahl. Das nächste Jahr wird uns erneut fordern und wir werden die Ergebnisse analysieren. Mit einem hoffentlich guten Ergebnis als Lohn unserer Mühen und trotzdem Anerkennung unserer Programmatik!

Wolfram Burkhardt, Stadtverband Ludwigsfelde