Spende bringt sportliche Abwechslung für Flüchtlinge: LINKE sorgte für Fußballtore am Übergangswohnheim

Im Mai konnten Angelika Linke als Vertreterin des Kreisvorstandes, Peter Dunkel als Vertreter der Kreistagsfraktion sowie der Landtagsabgeordnete Norbert Müller eine Spende aus dem Erlös der Tombola des LINKEN-Familienfestes am 1. Mai in Luckenwalde, an den LuKISS e.V. überreichen.

LuKISS ist der Trägerverein des Ludwigsfelder Bündnisses für Familien. Mit der Spende wurde nicht nur das internationale Kinderfest des Familienbündnisses am 6. September unterstützt, es konnten dafür außerdem von der Produktionsschule zwei stabile Tore gebaut werden, die nun vor dem Übergangswohnheim stehen und den Flüchtlingsfamilien zu ein wenig sportlicher Abwechslung verhelfen.

Sozialarbeiter Christopher Schewe erklärt: „Oft fehlt den Flüchtlingen noch der Kontakt nach draußen, die Schrecken des Krieges und die Angst um ihre Angehörigen sitzen tief. Aber Sport z. B. bringt Abwechslung. Seitdem die Tore dort stehen sind nachmittags oft zehn bis fünfzehn Leute draußen und spielen Fußball.“

„Wir möchten die Menschen unterstützen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten“, hatte Angelika Linke im Mai den Verwendungszweck ihrer Spende erläutert. Mitte Oktober konnte sie sich persönlich davon überzeugen, wie gut ihnen das gelungen ist.

Maren Ruden, Ludwigsfelde