D. Schiemann (Vorsitzender BO Blankenfelde-Mahlow) und N. Müller

Norbert Müller zu Gast in Ludwigsfelde

zukünftiges Neumitglied

Wie jeden Monat fand die Beratung mit den Basisorganisationsvorsitzenden des Gebietes Zossen in Ludwigsfelde statt, auch ohne die Zossener Genossen. Die fehlten leider. Dennoch war es eine gelungene Beratung, Norbert Müller war da und gab uns seine Einschätzung zum Stand der politischen Aktivitäten der AfD und möglichen Schlussfolgerungen für uns LINKE. Er analysierte die AfD in drei Strömungen:

• fundamentalistische Christen,
  • rechtsliberale und wirtschaftsliberale,
  • völkisch nationalistische.

Die Wirtschaftsliberalen, deren Hauptthema noch die Eurokrise war, spielen scheinbar keine Rolle mehr (ehemals Lucke und Henkel). Die beiden anderen Strömungen haben die Flüchtlingspolitik zu ihrem Hauptthema gemacht und den Islam zu ihrem Hauptfeind erklärt, einen "Antiislamismus" als ideologisches Feindbild. Damit machen sie Stimmung und der starke Wählerzuspruch bei den vergangenen Landtagswahlen bestärkt noch ihren Kurs.

Jetzt richtet sich ihr Blickwinkel offenbar auf die bevorstehenden Budestagswahlen. Da bleibt abzuwarten, was die zu beschließende Programmatik der AfD hergibt. Wie verfassungskonform wird sie sein? Eine Machtrangelei um ggf. begehrte Führungspositionen scheint ja jetzt bereits in vollem Gange zu sein. Der starke Rechtswandel in der AfD mit allen seinen Begleiterscheinungen, wie Angriffe auf Flüchtlingsunterbringungen, Flüchtlingshelfer, auf viele in der Flüchtlingshilfe Engagierte, macht vielen von uns Angst. Das brachten mehrere unserer BO-Vorsitzenden zum Ausdruck. Wie dagegen unsere Wähler aktivieren, sie erreichen, damit LINKE wieder stärker zu erkennen sind und unsere Themen eines humanistischen Miteinander deutlich werden, wurde diskutiert.

Das alles sollte bei einer einheitlichen Strategie an der Partei- und Fraktionsspitze beginnen für ein harmonischeres Bild in der Öffentlichkeit. Das muss gehen! In der Flüchtlingspolitik haben auch wir uns bewiesen, mitgetan und geholfen, vielleicht macht gerade das für viele den Unterschied aus, die uns bisher nicht im (Wahl-)Fokus hatten. Also machen wir beharrlich weiter, auch mit unseren Ängsten.

Text: Wolfram Burkhardt
Bilder: Axel Claus