Neue Mitte Ludwigsfelde

Noch sieht es wüst aus nördlich des Stelzenbauwerks der Autobahnbrücke in Ludwigsfelde. Eine große Freifläche, bekannt als „Alter Kohlenhof“, zuletzt gelegentlich genutzt als saisonaler Pflanzenverkauf. Ein altes Ladengebäude, seit langem ein verbliebener Schandfleck in der Stadtmitte und nur noch alten Ludwigsfeldern als „Alte Fleischerei“ gegenwärtig. Ein inzwischen leer gezogener Stoffladen und inmitten dieser Trostlosigkeit die Polizeiwache in der die Polizistinnen und Polizisten unter inzwischen unzumutbaren Bedingungen ihre Arbeit tun.

Hier auf dieser Fläche sollten bereits vor einigen Monaten die Bauarbeiten zu einem neuen Dienstleistungs- und Einkaufsgebiet, der „Neuen Mitte“, beginnen. Doch die Bodenbereinigungsarbeiten brachten einige ungeahnte Überraschungen zu Tage. So wurden diverse Kabel und Leitungen aufgefunden, die laut den vorliegenden Plänen der DDR- und Wendezeit dort nicht liegen sollten. Die Umverlegungsarbeiten kosteten Geld und vor allem Zeit. Eine weitere Verzögerung entstand durch die langwierigen Verhandlungen mit dem Autobahnbundesamt. Ein Einkaufzentrum benötigt Parkplätze. Diese sollen unter der Autobahnbrücke entstehen. Doch obwohl in den 1990er Jahren ganze Einkaufspassagen mehrstöckig unter der Brücke geplant waren, konnte sich nun 15 Jahre später niemand an irgendwelche Zusagen oder Genehmigungen erinnern – so musste alles neu ausverhandelt werden. Glücklicherweise haben sich die Stadtverordneten mit Ten Brinke für einen Investor entschieden, der genug langen Atem und die nötigen finanziellen Mittel besaß, um diese Zeit zu überbrücken.

Nun war am 14. September endlich der erste Spatenstich für dieses Bauvorhaben. Anders als beim Bau der Autobahnbrücke konnte zu diesem Anlass zwar nicht Prinz Charles, aber immerhin Ministerpräsident Woidke begrüßt werden. So steht dieses Bauvorhaben hoffentlich unter einem guten Stern und wird nach den geschilderten Anfangsschwierigkeiten erfolgreich fertiggestellt.

Hier werden nach Finalisierung zum einen der Edeka-Markt Specht sein neues zu Hause finden, zum anderen werden der Polizei an ihrem neuen Standort in diesem Gebäude zeitgemäße Arbeitsbedingungen geboten. Für Einwohnerinnen und Einwohner wird sich die Versorgung mit Einkaufsmöglichkeiten ohne lange Anfahrtswege deutlich verbessern und das Stadtzentrum weiter beleben.

Silvio Pape, Vorsitzender Bauausschuss SVV Ludwigsfelde