privat
Landtagsmitglied Isaelle Vandré war in Ludwigsfelde unerwegs.

Tobias Lübbert, Linksjugend ['solid] Teltow-Fläming

Ludwigsfelde, deine Jugend

Zusammen mit der Landtagsabgeordneten Isabelle Vandré haben wir mit der Jugend der Stadt Ludwigsfelde gesprochen. Zunächst erfolgte ein Besuch im Jugendzentrum, wo sich über Schule, den neuen Standort des Jugendclubs im Gewerbegebiet, die mangelhaften Freizeitmöglichkeiten in Ludwigsfelde und den Skatepark der Stadt unterhalten wurde. Bürgermeister Igel (SPD) hat noch vor wenigen Jahren, bei einem Filmprojekt der Stadtjugend, gesagt, man müsse die Jugend fördern und es sei schön, sie mit dem Skatepark direkt in der Stadt zu haben. Hierzu passt aus Sicht der Jugendlichen nicht, dass nun der neue Jugendclub am Rande der Stadt errichtet werden soll. Das neue Gebäude bietet zwar mehr Platz als das bisherige, aber der Weg dorthin wird von vielen Jugendlichen sehr skeptisch betrachtet. Auch die Kommunikation der Stadt gegenüber den Jugendlichen muss sich dringend verbessern, wenn man wirklich Wert darauf legt, die Jugend der Stadt mit in Entscheidungen und das Stadtbild einzubeziehen.

Zudem platzt mittlerweile der Skatepark aus allen Nähten. Die Idee der BMX-Fahrer*innen, eine Skatehalle in Ludwigsfelde zu etablieren, wurde dem Bürgermeister zwar vorgetragen, verhallte aber ungehört. Fest steht nur, dass auch in diesem Sommer der Skatepark Schauplatz eines internationalen BMX-Contests sein und sehr stark frequentiert werden wird. Im Winter dagegen wird er auch weiterhin nicht nutzbar sein, wodurch es keine Möglichkeit gibt zu Skaten und zu Biken.

Wir finden, hier muss sich etwas tun. Die Stadt und auch unsere eigene Fraktion im Stadtparlament müssen intensiv darüber nachdenken, wie man die Jugend unterstützen und weiter einbinden kann. Hierfür muss auch die Idee eines Jugendforums wieder auf den Tisch! Das wird aber nur gehen, wenn man die Jugend der Stadt mitnimmt, so wie Isabelle Vandré es getan hat und wir als Linksjugend ['solid] Teltow-Fläming es auch weiterhin tun werden. Ideen haben die jungen Ludwigsfelder*innen definitiv viele!

Du willst michmachen? Dann melde dich doch einfach bei uns per Mail. Du findest uns auch bei Facebook und Instagram sowie jeden Donnerstag zwischen 16 und 19 Uhr im Linkstreff Ludwigsfelde, Maxim-Gorki- Straße 10. Wir freuen uns auf Dich!