Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

LinksTreff zu Gast Helmut Günther

Am Dienstag den 6. September fand unser monatlicher Linkstreff statt. Genosse Helmut Günther hielt für uns einen Vortrag über die Geschichte des Strahltriebwerksbaus in Ludwigsfelde von den Anfängen bis zur Gegenwart. Durch seine persönlichen Erfahrungen als langjähriger Mitarbeiter auf dem Prüfstand der Industriewerke Ludwigsfelde (IWL) wurde die Zeit auch für die Zuhörer lebendig, die bisher nur wenig über diesen Teil der Ludwigsfelder Industriegeschichte und die Funktionsweise  und Herstellung von Triebwerken wussten. Wenn man erfährt, wie akribisch und ausgiebig jedes Triebwerk getestet wird, und wie viele Arbeitsstunden dahinterstecken, wird klar, warum Fliegen rein statistisch gesehen eine sehr sichere Art der Fortbewegung ist.  Aber auch für Zuhörer, die sich bereits mit der Thematik beschäftigt haben, gab es viele neue Details aus seinem reichen Erfahrungsschatz als Insider, die man nicht einfach so in Büchern nachlesen kann. Wer Fragen hatte, bekam sie kompetent und anschaulich beantwortet.

Besonders berührend war seine Schilderung darüber, als der Betriebsteil 2,  der zuerst am Serienbau des Strahltriebwerkes Pirna 014 gearbeitet hatte, in eine Wartungsabteilung für Triebwerke umgewandelt wurde. Die Mitarbeiter, die zuvor  Spitzentechnologie hergestellt hatten, durften danach nur noch bestehende Triebwerke in Stand setzen und prüfen. Nach der Wende wurde dieses Werk von der MTU Aero Engines AG übernommen und besteht bis heute fort.

Text: Martha Pape, Bilder: Angelika Linke