Linkstreff mit LuKISS e.V. als Gast

Am 5. Juli 2016 fand wieder unser monatlicher "LinksTreff" im Bürgerbüro Ludwigsfelde statt. Zu Gast waren an diesem Tag Frau Petra Sturm, Vorstandsvorsitzende von LuKISS e.V., und Frau Silvia Zahn, Vorstandsmitglied, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit, LuKISS heißt: Ludwigsfelder Kontakt- und Informationsstätte für Selbsthilfe/Selbsthilfegruppen und versteht sich als eine Art Dachverband in Teltow Fläming mit zur Zeit 27 Mitgliedern für etwa 200 Betroffene in aktuell 14 Selbsthilfegruppen.

Ihr Zuhause haben diese Gruppen im Waldhaus, es werden aber auch andere Räumlichkeiten in Ludwigsfelde genutzt. Die Stadt Ludwigsfelde finanziert die Stelle einer Koordinatorin, alle anderen anfallenden Arbeit werden durch großes ehrenamtliches Engagement abgedeckt: z.B. werden die Gruppensprecher geschult, der Kontakt zum Landkreis und zu den Krankenkassen wird gepflegt, Hilfe bei Anträgen für Fördermittel wird gegeben. Seit Sommer 2013 gibt es einen Kooperationsvertrag mit dem Ludwigsfelder Krankenhaus. Im April 2016 wurde für die nächsten vier Jahre ein neuer Vorstand gewählt. Das Anliegen von LuKISS e.V. ist es vor allem, zu informieren. Betroffene sollen wissen, dass es Möglichkeiten gibt, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und sich Hilfe zu holen.

Zur Zeit:

• Blinde und Sehschwache
  • Brustoperierte Frauen
  • Diabetikertreff Ludwigsfelde
  • Epilepsie
  • Fibromyalgie
  • Gedächtnistraining
  • Lungenkrebs
  • Multiple Sklerose
  • Depression und Angstzustände Luckenwalde
  • Gesprächskreis Sarkoidose Zossen
  • Rheuma-Liga
  • Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte
  • Trauerbegleitung
  • Fibromyalgie (Blankenfelde, Malhlow, Rangsdorf)

Es gibt in Ludwigsfelde auch Selbsthilfegruppen, die nicht unter dem Dach von LuKISS e.V. sind, wie z.B. eine große Parkinson-Gruppe - hierüber entscheidet die Gruppe.

Das Gespräch im Bürgerbüro ergab den Wunsch nach einer Osteoporose-Selbsthilfegruppe und einer Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige. Es ist möglich, das große Engagement von LuKISS e.V. mit einer Mitgliedschaft zu unterstützen, der Beitrag beträgt (nur) 12 € im Jahr. LuKISS e.V. ist zu erreichen unter 03378-801618 und waldhaus-lu(at)arcor.de, weitere Infos unter  www.lukiss-ev.de

Alle Anwesenden sprachen sich dafür aus, Kontakt zu halten, sich zu unterstützen und die Infos unbedingt weiter zu geben. Herzlichen Dank an Frau Sturm und an Frau Zahn.

Text und Bilder: Angelika Linke