LinksTreff am 6. Oktober 2016 mit Herrn Lothar Zahn, Stellvertretender Vorsitzender des Mieterbundes Brandenburg zum Thema: Sozialer Wohnungsbau in Ludwigsfelde

Leider konnten die „Chefs“ der eingeladenen Wohnungsgesellschaften aus Termingründen nicht an unserem LinksTreff teilnehmen. Herr Zahn stand den Anwesenden fachkompetent und geduldig für viele Fragen zur Verfügung.

Zu Beginn machte er noch einige Ausführungen zum Qualifizierten Mietspiegel, der gerade in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurde. Dieser wird alle 4 Jahre neu geschrieben, dazwischen alle 2 Jahre angepasst.

Zur Zeit gibt es 573 preisgebundene Wohnungen in Ludwigsfelde, in 16 Jahren werden es noch 289 sein. Es ist eine Mietpreisbremse notwendig und der Bau von Wohnungen, die preisgebunden sind. Im sozialen Wohnungsbau beträgt der Mietpreis zwischen 5,50 bis 7.00 € je Quadratmeter, aber beim Neubau von Wohnungen ist man auf dem Weg in den Hochpreissektor, also 10,00 €.

Um eine Mietsteigerung von mehr als 10 % zu verhindern, muss man vor allem Kenntnis vom Mietpreis haben! Aufgabe der LINKEN ist es, den Wohnungsgesellschaften auf die Finger zu sehen!Sie fordert 10 bis 20 % soziale Wohnungen und u.a. die Suche nach Möglichkeiten, älteren Menschen den Umzug in kleinere Wohnungen (kostengünstig) zu ermöglichen.

Wer sich unsicher fühlt bei der Lösung von Mietfragen, ist von Herrn Zahn herzlich eingeladen, sich in die Hände des Mieterbundes zu begeben, um sich anwaltlich beraten zu lassen.

Text und Bilder: Angelika Linke