privat
LINKEN-Landtagsmitglied Isabelle Vandré (r.) war in unserem Büro in Ludwigsfelde zu Gast.

Svenja Lübbert

Isabelle Vandré zu Gast in Ludwigsfelde

Isabelle Vandré war am 27.4.2022 zum Wahlkreistag in Ludwigsfelde und besuchte unter anderem den »Ludwig«, eine Begegnungsstätte für Flüchtlinge und Einheimische, und das JUZ (Jugendzentrum). In den Gesprächen wurden viele Themen angesprochen, die auch der LINKEN am Herzen liegen. Bei aller Freude über die schnelle Hilfsbereitschaft für Geflüchtete aus der Ukraine, muss auch die Frage gestattet sein, warum diese großherzige Hilfsbereitschaft, unter anderem schnelle Wohnungssuche, private Unterbringung etc. bei anderen Geflüchteten, die auch heute noch übers Mittelmeer kommen, nicht oder nicht mehr vorhanden ist.

Im JUZ kam Isabelle ins Gespräch mit den Betreuer*innen und Jugendlichen vor Ort. Themen waren der Umgang mit Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie, so nach dem Motto als erstes in den Lockdown rein und als letztes wieder heraus. Auch der von Bürgermeister Igel (SPD) neu geplante Standort im Industrie- und Gewerbegebiet wird von den Jugendlichen kritisch beurteilt und sie fühlen sich aus der Stadt verdrängt. Besonders ironisch hierbei ist, dass der Bürgermeister noch im letzten Jahr in einem Film der Jugendlichen zum Skatepark betonte, wie wichtig es ist, Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene im Zentrum der Stadt zu haben.

Im Anschluss war Isabelle noch in der Geschäftsstelle Ludwigsfelde. In aktiver Runde wurde sie zwei Stunden zu aktuellen Themen befragt, wie Sexismus in der Partei, Umgang mit ukrainischen Geflüchteten, die Kita-Politik und Verkehrsstrukturpolitik. Im Anschluss fand noch eine Diskussionsrunde statt, samt möglicher Vorschläge für den Landtag, die Isabelle dort einbringen könnte.