Im Dialog: Jugend und Politik

Am 26. April 2014 fand im DRK-Jugendzentrum an der Gottlieb-Daimler-Schule in Ludwigsfelde ein politischer Nachmittag statt. Von den Jugendlichen waren Vertreter der Parteien, die wieder zur Kommunalwahl für die Stadtverordnetenversammlung Ludwigsfelde antreten, eingeladen.

Fünf Politiker kamen dieser Einladung nach: Für DIE LINKE nahm unser Vorsitzender des Stadtverbandes, Silvio Pape, an der Diskussionsrunde teil. In der "zweiten Reihe" verfolgten von den LINKEN Angelika Linke, Peter Dunkel und Norbert Müller das Geschehen: Auch Angelika Wodtke, die Vertreterin der Ludwigsfelder Frauenliste (FiLu) war anwesend. Sie ist Mitglied unserer Fraktion. Weiterhin waren der Vorsitzende der Fraktion CDU / FDP, Herr Herms, und seine Mitstreiterin von der FDP, Frau Borgward, anwesend. Die SPD schickte die Kandidatin Frau Moll ins Rennen. Ja, und dann Fragen frei!

Der Moderator David vom Mobilen Beratungsteam aus Trebbin machte seine Sache echt gut - schließlich kannte er alle Beteiligten zuvor nicht. Die Jugendlichen stellten vor allem Fragen zur Stadtentwicklung und damit Möglichkeiten für die Gestaltung ihres Lebens und ihrer Freizeit. Der Vorschlag der LINKEN zur Bildung eines parteienunabhängigen Jugendbeirates, Prinzip Seniorenbeirat, und damit einer Möglichkeit bei der Mitwirkung der Stadtgestaltung, stieß auf großes Interesse. Die Möglichkeit der Nutzung der "modernen Technik", wie Internetzugang im Rathaus, wurde ebenfalls diskutiert.

Weiterhin bewegte alle die Situation der Wohngegend um das Krankenhaus Ludwigsfelde, das in Ludwigsfelde als sozial schwierig gilt. Diese Veranstaltung schloss nach drei Stunden mit einem gemütlichen Grillen voller Fragen und Gespräche. Der Wunsch nach einer weiteren Veranstaltung dieser Art noch vor den Landtagswahlen wurde von allen zum Ausdruck gebracht!

Danke für die Vorbereitung dieser Veranstaltung an Patrick Walter, Koordinator DRK Jugendzentrum, Irmela Handro, Sozialarbeiterin im Jugendzentrum und Margit Ratzak, Schulsozialarbeiterin.

Angelika Linke, Stadtverband DIE LINKE Ludwigsfelde