Gedenken zum Tag der Befreiung

Der Einladung des Stadtverbandes DIE LINKE. Ludwigsfelde zur Kranzniederlegung zum Tag der Befreiung folgten erfreulicherweise mehr als 30 Genossinnen und Genossen, Sympathisanten und Freunde. Dabei hat sich die veränderte Zeit auf 18 Uhr bewährt. Auch Bürgermeister Frank Gerhard, Andreas Igel als Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung und die Vorsitzende der Fraktion der SPD, Bettina Lugk, nutzen diese Veranstaltung zur Würdigung des 8. Mai.

Unser stellvertretender Vorsitzender, Genosse Wolfram Burkhardt, und Herr Igel legten Blumengebinde am Mahnmal für die gefallenen Sowjetsoldaten nieder. Nach einigen Worten von Herrn Igel ergriff unserer Vorsitzender Genosse Silvio Pape das Wort. Er spannte mit seinen mahnenden Worten den Bogen vom Beginn des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren, über den verheerenden 2. Weltkrieg bis zu den aktuellen erschütternden Ereignissen in der Ukraine.

Gerade diese kriegerischen Auseinandersetzungen machen uns bewusst, das der Frieden nicht selbstverständlich ist.

Angelika Linke, Stadtverband Ludwigsfelde