Fahrt nach Berlin zum Bundestag

Fahrt in den Bundestag am 28. / 29. Mai 2015:

Auf Einladung von Norbert Müller, Mitglied des Bundestages, nahmen 49 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer beeindruckenden Busfahrt nach Berlin und in den Bundestag teil.

Diese Fahrt wurde vom Bundespresseamt organisiert und finanziert und sie ist für politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger konzipiert. Gemeinsam mit dem Wahlkreismitarbeiter Hendrik Öchsle aus Rathenow war es meine Aufgabe 49 Interessierte für diese Fahrt zu begeistern, was nicht schwer war, sie zu informieren und während dieser Zeit Ansprechpartner zu sein. Das Programm war anspruchsvoll und informativ - es wurden viele Fragen beantwortet, Kontakte geknüpft - die Stimmung war freudig und erwartungsvoll.

Erster Programmpunkt war der Besuch der Landesvertretung Brandenburg in den Ministergärten. Nach dem Mittagessen im Restaurant Oranium in der Oranienburger Straße folgte ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Gesundheit in der Friedrichstraße. Es schloss sich eine Stadtrundfahrt durch Berlin, mit dem Schwerpunkt Regierungsviertel, an. Wir fuhren an Orten vorbei, wo auch die Berlin-Kenner noch nicht waren. Die folgende Führung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand (Stauffenberg-Gedenkstätte) in der Stauffenberg-Straße berührte alle Teilnehmer außerordentlich und machte sie bei allem Interesse fast sprachlos. Vielen ging es so wie mir - hier muss man noch einmal herfahren und viel Zeit mitbringen! Nach dem Check-in im Hotel ließen wir den ersten Tag bei einem Abendessen im Restaurant Shezan in der Roßstraße, einige mit einem Spaziergang, ausklingen. Am zweiten Tag hatten wir vor dem Einfinden zum Sicherheits-Check am Bundestag noch Zeit die Gedenkstätte der Sinti und Roma ganz in der Nähe, fast versteckt, anzusehen. Danach besuchten wir das Reichstagsgebäude auf dem Platz der Republik, besichtigten den Plenarsaal des Bundestages und hörten einen interessanten Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments. Dann freuten wir uns auf Norbert Müller. Wir diskutierten mit ihm, er beantwortete alle Fragen, auch die unangenehmen, mit der von ihm gewohnten Freundlichkeit und Kompetenz. Es ist immer wieder ein Vergnügen, ihm zuzuhören. Ein Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes und ein Foto-Termin auf der Besucherebene machten den Besuch rund. Nach einer Stärkung im Restaurante Viale dei Tigli in der Wilhelmstraße traten wir die Heimreise an. Das Danken nahm dann beim Aussteigen kein Ende, noch viel später auf der Straße, beim Einkaufen immer wieder Bestätigung, wie beeindruckend diese Fahrt war - und Norbert Müller! Immer wieder hörte ich, dass es ein Glück ist, dass es so engagierte und intelligente junge linke Politiker gibt. Wen wundert es, dass ich schon eine Warteliste für die nächste Fahrt angefangen habe?

Angelika Linke

Wahlkreismitarbeiterin für Norbert Müller in Ludwigsfelde