Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Rosegret Semt

Ehrung am Opfer-des Faschismus-Ehrenmal in Großbeeren

In diesem Jahr konnte die traditionelle Ehrung der Opfer des Faschismus wieder im größeren Personenkreis und mit Fahnenspalier stattfinden.

Neben den Institutionen und Parteien aus Großbeeren waren auch Vertreter*innen einiger Botschaften bei der Kranzniederlegung anwesend.

Höhepunkt war in diesem Jahr die Rede einer Tochter eines französischen Gefangenen, die extra die weite Reise auf sich genommen hatte, um den Gedenkort zu besuchen. Sie gab sich Mühe in Deutsch ihre Gefühle zu beschreiben, brachte aber auch ihre Freude zum Ausdruck, dass es in Großbeeren solche Veranstaltungen gab und gibt. Besonders hob sie die Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler der Ottfried-Preußler-Schule Großbeeren hervor. In der anschließenden Kaffeerunde kamen einige von ihnen mit ihr ins Gespräch und konnten so ihre ersten Kenntnisse im Erlernen der französischen Sprache anwenden.