Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Achim Reichardt (l.) berichtete sehr spannend.

Diplomatie damals und Politik heute

Am 22. Februar 2016 war unser Gast beim monatlichen Treffen der Vorsitzenden der Basisorganisationen des Altkreises Zossen und Trebbin im Bürgerbüro Ludwigsfelde diesmal der Genosse Achim Reichardt aus Rangsdorf. Er stellte sein letztes Buch "Abenteuer eines DDR-Diplomaten - Meine Jahre in Libyen" vor.

Genosse Reichardt war in den Jahren 1956 bis 1982 im diplomatischen Dienst der DDR tätig, darunter in Sudan, in Lybien und als Botschafter in Libanon. Bis 1990 war er Generalsekretär des Solidaritätskomitees der DDR, diese Arbeit führte er als Geschäftsführer von Solidaritätsdienst International (SODI) bis Ende 1992 fort. Achim berichtete von seinen Beobachtungen und Erfahrungen während einer Tätigkeit, von politischen Auseinandersetzungen, an die heute so mancher nicht gern erinnert werden möchte. Und damit bekommt Libyen einen aktuellen Bezug, es ist und bleibt ein gegenwärtiges Thema. Es geht doch vor allem um die die Bekämpfung von Ursachen der Not, um Hilfe zur Selbsthilfe. Die DDR hat dies im Rahmen ihrer Möglichkeiten praktiziert - auch das könnte man von ihr lernen!

Text und Fotos: Angelika Linke

Genosse Reichardt hat sein Buch zwei Tage später auch in der Rosa-Luxemburg-Stiftung vorgestellt, im ND erschien daraufhin beiliegender Artikel.