DIE LINKE verurteilt Brandanschlag auf geplante Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Wünsdorf

Der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. Zossen, Carsten Preuß, verurteilt die Brandstiftung am Samstag am Wünsdorfer Gebäudekomplex der geplanten Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge als "schändliche Tat". Braunes Gedankengut habe "keinen Platz in unserer freiheitlichen Gesellschaft. Die Menschen in Zossen lassen sich durch die Provokation, die aus dieser Tat sprechen, nicht beirren."

Auf die geplante Erstaufnahmeeinrichtung im Zossener Ortsteil Wünsdorf ist in der Nacht vom Freitag auf Samstag ein Brandanschlag verübt worden. Die Polizei nahm zwei Tatverdächtige fest, teilte ein Sprecher mit. Die 23 und 32 Jahre alten Männer stammen aus der Region und gehören laut Polizei der rechtsextremen Szene an. In dem Wagen des Jüngeren fanden die Ermittler verbotene polnische Feuerwerkskörper, Streichhölzer und Brandbeschleuniger sowie Plakate mit fremdenfeindlichen Sprüchen.

Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) hatte im April berichtet, dass in dem Verwaltungszentrum Wünsdorf-Waldstadt eine weitere Außenstelle zur Erstaufnahme von Asylsuchenden in Betracht kommt. Seitdem seien verstärkt Polizeistreifen vor Ort, hieß es.

Beamte beobachteten dann gegen 0.50 Uhr ein Auto auf dem Gelände. Als sie dieses kontrollieren wollten, flüchtete der Fahrer. Der Wagen fuhr sich jedoch in einem Sandhaufen fest. Während der Fahrer flüchtete, blieb der 23-Jährige im Auto, das auf eine Verwandte von ihm angemeldet ist. Die Polizisten nahmen ihn fest. Am Nachmittag konnten sie auch den 32-Jährigen in dessen Wohnung stellen. Bei Beiden seien weitere Durchsuchungen veranlasst worden, hieß es.

Der Schaden an dem Gebäude selbst ist laut Polizei gering. Die Täter hätten drei Abfallcontainer angezündet. Dadurch sei der Giebel des Verwaltungsgebäudes beschädigt worden. Das Feuer konnte durch die Polizisten gelöscht werden.

Die Fraktion DIE LINKE in der Stadtverordnetenversammlung Zossen verweist darauf, dass die Integration von Flüchtlingen in Zossen sehr gut funktioniert. In verschiedenen Vereinen und Initiativen sind Flüchtlinge in Zossen integriert. Durch zivilgesellschaftliches Engagement, wie beispielsweise dem Runden Tisch Flüchtlingshilfe Zossen, der regelmäßig tagt, wird die Integration weiterhin unbeirrt erfolgreich stattfinden.