privat
Dr. Katrin Jaksch, SPD-Bürgermeisterkandidatin für die Stadt Trebbin

S. Dominok, DIE LINKE. Trebbin

DIE LINKE. Trebbin ruft zur Wahl von Dr. Katrin Jaksch auf

Zur anstehenden Bürgermeisterwahl in Trebbin hatte die Partei DIE LINKE am 23. August mehrere Kandidat*innen zum Gespräch eingeladen. Mit Dr. Katrin Jaksch (SPD) und dem Amtsinhaber Thomas Berger (CDU) sind zwei der insgesamt neun zur Wahl stehenden Kandidierenden der Einladung gefolgt. Unter den anwesenden Genossinnen und Genossen der LINKEN war an diesem Abend auch der Trebbiner LINKEN-Stadtverordnete Kai Kückes.

Beide Kandidierende konnten sich und ihr Programm vorstellen. Während der Amtsinhaber naturgemäß die Erfolge der vergangenen Wahlperioden für sich reklamierte und verstärkt auf den altersgerechten Wohnungsbau setzen will, forderte die Herausforderin Veränderungen.

Ein Beispiel für die Notwendigkeit eines anderen Herangehens ist laut Dr. Katrin Jaksch die Hängepartie um den Hortneubau, wo man derzeit mit der Containervariante gerade mal eine provisorische Zwischenlösung plane.

Zu vielen Themen gab es kaum inhaltliche Unterschiede, was aber eher an der Dringlichkeit der Themen liegt. So wollen etwa bei der ÖPNV-Anbindung (vor allem der Ortsteile), der Ausstattung der Schulen in der Stadt oder der Nahversorgungslage im Ortsteil Thyrow beide - und ausweislich der Wahlwerbung wohl auch die anderen Kandidaten - Verbesserungen.

Dr. Katrin Jaksch will dabei das Wachstum der Stadt vorantreiben und die Infrastruktur stärken. Trebbin und seine Ortsteile haben viel Potenzial, es muss nun genutzt werden! Familien und ältere Mitbürger*innen sollen sich in Trebbin gemeinsam wohlfühlen. Dafür sind Investitionen in allen Altersbereichen der Stadt und der Ortsteile nötig.

Im Anschluss an die Vorstellungsrunde wurde innerhalb der Trebbiner LINKEN diskutiert, ob und für wen eine  Wahlempfehlung ausgesprochen werden könne. Schon im Vorfeld war klar, dass einige der anderen Kandidaten aufgrund ihrer bisherigen Aktivitäten dafür keinesfalls in Frage kommen. Nach reichlicher Beratung war dann klar: Die Basisorganisation der LINKEN in Trebbin spricht sich für Dr. Katrin Jaksch (SPD) aus.