Blumengruß zum Frauentag

Gemütliches Beisammensein in Jüterbog
Frauentagsfeier im LinksTreff in Ludwigsfelde
Frauentagsfeier im Luckenwalder Büro der LINKEN

Entstanden ist der Intenationale Frauentag als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem 1. Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand er am 19. März 1911 statt. 1921 wurde sein Datum durch einen Beschluss der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen in Moskau endgültig auf den 8. März gelegt. Dieser Tag ist etabliert als "Feiertag und Kampftag".

DIE LINKE fühlt sich dieser Tradition verpflichtet und begeht den Tag jedes Jahr gebührend. So werden u. a. Blumen zur Gratulation überreicht. In der Gemeinde Am Mellensee verschenkten Mitglieder der LINKEN 100 Rosen an Mitarbeiterinnen der sozialen Pflegeeinrichtungen in Saalow, in Klausdorf und in Sperenberg. Dabei überbrachten Sie einerseits ihren Dank an die Frauen, andererseits den Wunsch nach mehr Gleichstellung der Frauen in dieser Gesellschaft. Es darf einfach nicht sein, dass Frauen immer noch weniger Geld für ihre Leistungen erhalten als männliche Kollegen.

Ebenso verfuhr DIE LINKE. Luckenwalde und Nuthe-Urstromtal bei ihren Blumengrüßen im Hospiz und Einrichtungen der Volkssolidarität in Luckenwalde.

Und selbstverständlich wurden die Genossinnen und Sympathisantinnen unseres Kreisverbandes bzw. der Region in unsere Büros in Luckenwalde, Ludwigsfelde und Jüterbog eingeladen.