Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Linksjugend ['solid] Teltow-Fläming
Logo der Linksjugend ['solid] Teltow-Fläming

Tobias Lübbert, Mitglied des Kreisvorstandes

Die FÜNF von der Jugend

Wie wichtig eine funktionierende Jugendarbeit ist, sehen wir bei den Parteien, die die letzte Bundestagswahl gewonnen haben. Aber auch in unseren eigenen Reihen bekommen wir immer mehr zu spüren, wie wichtig die linksjugend ['solid] ist.

Ohne die linksjugend in Teltow-Fläming hätten sowohl Bundestags- also auch Landratswahl anders ausgesehen. Immer mehr ältere Genoss*innen fühlen sich nicht mehr in der Lage Plakate zu hängen, Flyer zu stecken, Wahlstände zu organisieren und zu betreuen oder gar Haustürwahlkampf zu betreiben. Der »Rückzug« aus dem operativen Parteigeschehen sei ihnen aber auch gegönnt. Schließlich waren Sie es, die die Partei bis 2013 immer stärker machten.

Neumitgliedergewinnung wurde jedoch zu lange klein geschrieben. In den letzten Jahren hat sich die linksjugend ['solid] TF immer mehr etabliert und die Partei an wichtigen Punkten unterstützt. Wir sind in Vorständen, auf Veranstaltungen wie dem Familienfest zum 1. Mai, beim Wahlkampf und auch über unsere eigenen Formate (»Frag den Kandidaten«) aktiv. So konnte die Gruppe mittlerweile auf 20 Mitglieder anwachsen. Tendenz steigend.

Und nun? Bei der nächsten Gesamtmitgliederversammlung (GMV) werden Weichen für die Zukunft gestellt. Diese Weichen möchten wir (mit) verlegen. Deshalb werden fünf unserer jungen Mitglieder für Positionen im Kreisvorstand oder als Delegierte des Kreisverbandes kandidieren.

Wir möchten die Partei wieder zu dem machen, was sie einmal war. Eine Mitmachpartei in der jede*r sich einfach einbringen und die Partei mitgestalten kann. Eine Partei, die attraktiv für junge Menschen ist, die die Zukunftsthemen Klimawandel, Gendergerechtigkeit und Mietendeckel genauso auf dem Schirm hat wie die Probleme der ländlichen Regionen: überhaupt mal ÖPNV, Internet oder auch Ärzt*innen in der Nähe zu haben.

U. a. dafür treten bei der nächsten GMV Svenja Lübbert (als Kreisvorstandsmitglied und Delegierte für den Landesparteitag), Tom Siedenberg (als stellv. Kreisvorsitzender), Paul Herzlieb (als Kreisvorstandsmitglied), Max Reimann (als Delegierter für den Landesparteitag) und ich selbst, Tobias Lübbert (als Kreisgeschäftsführer) an.

Wir möchten in den nächsten Jahren die Themen, die die kommende Generation bewegen, weiter auf die Tagesordnung setzen. Wir möchten einen Aufbruch in der LINKEN Teltow-Fläming erzeugen und mit konstruktiver Sacharbeit ein Signal aussenden. Aber wir brauchen dafür jedes Mitglied, das sich einbringen will. Daher unser Appell an euch, gebt uns bei der nächsten GMV euer Vertrauen, zieht mit uns den Karren aus dem Dreck und (wer es noch nicht ist) werdet Mitglied. Danke!