Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Flüchtlinge willkommen!

Die aktuelle Situation für Geflüchtete in unserer Stadt

In der Stadtverordnetenversammlung Ludwigsfelde wurde eine wichtige Entscheidung getroffen: Dem Antrag auf Bewilligung einer Zuwendung für Koordination und Übernahme der Flüchtlingsarbeit in Ludwigsfelde wurde für 2016 zugestimmt. Konkret heißt das, die Stadt übernimmt die anteiligen Personal- und Sachkosten eines Flüchtlingskoordinators, in Höhe von 35.000 Euro für die GAB Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Ludwigsfelde mbH.

Zur Zeit leben in unserer Stadt etwa 400 Flüchtlinge, davon 150 in einem ehemaligen Hotel in Trägerschaft des Internationalen Bundes, 250 in einem Übergangswohnheim in Trägerschaft des Landkreises, 30 Kinder besuchen die Theodor-Fontane-Schule, sieben Kinder gehen davon auch in den Hort, vier Kinder besuchen die Gottlieb-Daimler-Schule und sechs Kindern gefällt es in verschiedenen Kitas. Es gibt die umfangreiche ehrenamtliche Initiative „Helfen in Lu" mit vielen Aktivitäten. Die Frage nach Problemen muss man verneinen - In Ludwigsfelde haben schon immer Menschen vieler Nationalitäten gelebt.

Angelika Linke, Mitglied der Stadtverordnetenversammlung