Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Der Internationale Frauentag 2014 in Ludwigsfelde

Am Donnerstag fand in der Ludwigsfelder Geschäftsstelle der LINKEN unsere Feier zu Ehren des 103. Internationalen Frauentages statt. Eingeladen waren unsere Genossinnen, Sympathisantinnen, die Kandidatinnen unserer „linken“ Liste für die Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung, die Trebbiner Mitstreiterinnen und sogar zwei Genossinnen aus Großbeeren machten uns die Freude ihrer Anwesenheit. Auch einige unserer männlichen Mitstreiter waren in der festen Absicht gekommen, uns an diesem sonnigen Tag tüchtig zu verwöhnen.

Die eindringlichen Worte von Genossen Norbert Müller, stellvertretender Landesvorsitzender und Mitgliedes des Landtages, von Silvio Pape, Vorsitzender unseres Stadtverbandes und Felix Thier, unserem Kreisvorsitzenden, machten uns wieder bewusst, wie gut es uns geht, aber wie vielen Frauen und Mädchen noch nicht. Wer denkt schon immer daran, dass Clara Zetkin, als sie den Frauentag anregte, Achtung und Respekt für die Frauen, Gleichberechtigung und das Wahlrecht einforderte und wer macht sich schon bewusst, dass die Frauen in der Schweiz (!) erst seit Mitte der 70er Jahre wählen dürfen?

Immer noch sind gleiche Chancen und gleicher Lohn für Frauen und Männer nicht Wirklichkeit! Wer sich für diese Themen engagiert, darf dann auch mal feiern.

Peter Dunkel, der Vorsitzende unserer Stadtfraktion und Rainer Dominok gehörten ebenfalls zu den Helfern und die Torte von Wolfram Burkhardt war wieder super lecker. Es war ein sehr schöner Nachmittag, es wurde viel erzählt und gelacht sowie gute Laune und Kraft getankt. Danke allen daran Beteiligten!

Angelika Linke