Unsere vier Delegierten mit Maritta Böttcher und Felix Thier

Bundesparteitag der LINKEN am 28. und 29. Mai 2016

So ist das eben, wenn jemand von einem wichtigen Ereignis zurück kommt, erwarten alle Berichte und Informationen. Gut so, denn der Bundesparteitag der LINKEN am 28. und 29. Mai 2016 in Magdeburg ist schon etwas Besonderes im Leben unserer Partei gewesen. 568 anwesende Delegierte hatten über die neue Leitung des Bundesvorstandes und einige wichtige Leitanträge zu entscheiden. Die Örtlichkeit in zwei Messehallen bot gute Bedingungen, interessante Ausstellungen und ausreichende Versorgungsmöglichkeiten. Die große Anzahl von ca. 200 weiteren Gästen füllte den großen Saal gut aus. Ob die niedrige Decke der Halle oder der Gesprächspegel der vielen Menschen die mangelhafte Akustik beeinträchtigt hat, mag ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall war es im Saal viel zu laut, durch laute Gespräche an den Tischen und diskutierende Gruppen in den Gängen. Das Präsidium forderte wiederholt Disziplin ein. Mit dem Zeitplan, der sich zeitweise um drei Stunden nach hinten verschob, hatte die Organisation kein glückliches Händchen. Das verlangte von vielen eine ordentliche Portion Stehvermögen und Aufmerksamkeit. Gegen 1.15 Uhr in der Nacht wurde der erste Beratungstag abgeschlossen und alle, die noch anwesend waren, fuhren in ihre Unterkünfte. Für mich endete dieser Parteitag mit vielen neuen Erkenntnissen, interessanten Reden und Beiträgen und dem Gefühl, mit meiner Stimme eine stabile Leitung unserer Partei DIE LINKE gewählt zu haben.

Text: Peter Dunkel, Bild: Maritta Böttcher