Anke Schwarzenberg, Mitglied des Landtages, bei den Vorsitzenden zu Gast

Am 29. Mai 2017 trafen sich wieder die Vorsitzenden der BOen, der Orts- und Stadtverbände des Altkreises Zossen  und Trebbin zu einer Beratung im Bürgerbüro Ludwigsfelde. Genossin Anke Schwarzenberg, MdL, war eingeladen und "entpuppte" sich (für den, der sie noch nicht kannte!) als eine unwahrscheinlich sympathische, bodenständige, fachkompetente und engagierte Frau. Anke ist Sprecherin für Landwirtschaft, ländliche Entwicklung und Minderheitenpolitik, Vertreterin im Rat für Angelegenheiten der Sorben / Wenden, Mitglied der Enquetekommission 6/1 "Zukunft der ländlichen Regionen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels", sie ist Mitglied im Landtags - Ausschuss für ländlichen Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft, und im Arbeitskreis der Fraktion für Landwirtschaft, Umwelt, Infrastruktur, Landesplanung. Schon dieses umfangreiche, außerordentlich interessante Aufgabengebiet hätte für Stunden Stoff zum Diskutieren und Fachsimpeln gehabt, aber die Runde musste sich auf einige Themen beschränken. Genn. Schwarzenberg gab einen Überblick über die Situation im ländlichen Raum, stellte immer wieder die Daseinsfürsorge in den Vordergrund, suchte im Gespräch nach Möglichkeiten für ein attraktives Leben auf dem Lande, das dann auch eine Entlastung für den "Speckgürtel" bringen könnte, sie war dankbar für Erfahrungen, Hinweise und Ideen. Die Zeit verging wie im Fluge und alle freuen sich auf die nächste interessante Diskussion.

Riesigen Dank an Genossin Anke Schwarzenberg - der Abend war ein Gewinn!

Text: Angelika Linke, Foto: Felix Thier