Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Silvio Pape, Vorsitzender Stadtverband, Peter Dunkel, Vorsitzender Stadfraktion, Detlev Helgert, Vorsitzender Stadtverband CDU,(v.l.n.r.) (dahinter Genossen der SPD)

8. Mai Gedenkfeier zum Tag der Befreiung

Rede von Norbert Müller
Silvio Pape und Dr. Hafenmayer an den Gedenktafeln der Sowjetsoldaten
Gedenktafeln der Sowjetsoldaten
Ehrenhain

Die Ludwigsfelder LINKE hatte eingeladen und erfreulicherweise nahmen fraktionsübergreifend etwa 50 Teilnehmer, Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung sowie Ludwigsfelder Bürger an dieser Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag der Befreiung teil.

Redner waren Norbert Müller, MdB,  Andreas Igel, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung und Erwin Baltrusch, Vorsitzender der Fraktion "Vereinte".

Genosse Müller brachte zum Ausdruck, was alle bewegte: dieser Tag ist nicht nur ein Tag der Trauer und des Gedenkens, sondern auch ein Tag der Freude, dass diese furchtbare Zeit an diesem 8. Mai 1945 überwunden wurde. Dabei dürfen wir die gegenwärtigen Gefahren nicht aus den Augen verlieren. Die heutige Generation ist nicht schuld an dem, was geschehen ist, aber sie hat die Pflicht, dafür zu sorgen, dass sich so etwas nicht wiederholt.