Fahrradweg entlang der L 73 zwischen Dobbrikow und Luckenwalde bringt Verkehrssicherheit

Zur Forderung der Bürgerinnen und Bürger für einen Fahrradweg entlang der L 73 zwischen Luckenwalde und Dobbrikow erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion DIE LINKE., Anita Tack:

Die Landesstraße L 73 zwischen Luckenwalde und Dobbrikow ist mit Kraftfahrzeugen hoch frequentiert. Das ist seit einigen Jahren insbesondere für Radfahrerinnen und Radfahrer ein Problem, da sie häufig prekären Situationen und damit einem hohen Unfallrisiko ausgesetzt sind. „Mehrere Tausend Unterschriften unterstreichen deutlich, dass hier Änderungsbedarf besteht. Verkehrssicherheit für Fahrradfahrerinnen und -fahrer muss im Vordergrund stehen,“ so Anita Tack im Zusammenhang mit der Beantwortung ihrer parlamentarischen Anfrage durch die Landesregierung.

Wie der Antwort der Landesregierung zu entnehmen ist, soll bis zum Sommer 2017 eine Bewertung der Radwege an den Landesstraßen erfolgen. Die dafür geltenden Kriterien geben Anlass für eine künftige positive Entscheidung pro Radweg, die mit den finanziellen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten in Einklang gebracht werden müssen.

Zwangslizenzen für Medizinprodukte: Exportverbot bedauerlich

Aus für Produkte aus Zwangsarbeit auf dem Binnenmarkt