Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Beschluss zur Eigenständigkeit von Teltow-Fläming ist ein Erfolg!

Zum Beschluss der rot-roten Landesregierung, im Zuge der geplanten Kommunalreform im Land Brandenburg den Landkreis Teltow-Fläming nicht mit dem Landkreis Dahme-Spreewald zu fusionieren, erklärt der Kreisvorsitzende der LINKEN Teltow-Fläming, Felix Thier:

DIE LINKE. Teltow-Fläming begrüßt die heutige Entscheidung des Brandenburger Kabinetts zur künftigen Kreisstruktur. Wir freuen uns, dass die Landesregierung anerkannt hat, dass der Landkreis Teltow-Fläming das Potenzial hat, auch in Zukunft eigenständig bestehen zu können.

Teltow-Fläming gehört zu den wirtschaftsstärksten Landkreisen Deutschlands. Der Landkreis verfügt über eine leistungsfähige Verwaltung – das ist in Potsdam offensichtlich angekommen.

Die heutige Entscheidung der Landesregierung werten wir zudem als Anerkennung für die erheblichen Anstrengungen des Landkreises, Schulden in Eigenleistung abzubauen und den Kassenkredit drastisch zu reduzieren. Der Kreistag und die unter Leitung von Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE) geführte Kreisverwaltung haben hier gemeinsam zur finanziellen Zukunft Teltow-Flämings große Kraftanstrengungen vollbracht.

Der heutige Tag zeigt zudem: Gute Argumente werden in Potsdam von einer rot-roten Landesregierung gehört. Der Diskussionsprozess um das Reformprojekt hat sich gelohnt. Nun gilt es, die Beschlüsse umzusetzen.

DIE LINKE. Teltow-Fläming wird sich in diesem Prozess weiterhin dafür einsetzen, die Bedingungen für ehrenamtliche Mandatsarbeit zu verbessern. 


Weitere Pressemeldungen


Helmut Scholz, Mitglied des Europäischen Parlaments

Parlament verbannt Produkte aus Zwangsarbeit vom europäischen Markt

Hel... Weiterlesen


Helmut Scholz, Mitglied des Europäischen Parlaments

Erfolgreicher Spagat statt destruktiver Slogans

Hel... Weiterlesen


Helmut Scholz, Mitglied des Europäischen Parlaments

Zwangslizenzen für Medizinprodukte: Exportverbot bedauerlich

Hel... Weiterlesen