Integrations- und Gleichstellungsbeauftragte Teltow-Flämings: Frau Christiane Witt (links)

"Asylpolitik" - Teltow-Flämings Integrationsbeauftragte war bei uns zu Gast

Frau Christiane Witt, Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte unseres Landkreises war auf Einladung des Stadtverbandes DIE LINKE zu Gast in Ludwigsfelde.

Frau Witt machte uns mit dem aktuellen Thema "Asylpolitik" bekannt, sie informierte über die Situation im Landkreis, appellierte an Verständnis und Toleranz und ermutigte die Anwesenden auf die Menschen, die sich in einer extremen Ausnahmesituation befinden, zuzugehen.

Die Asylsuchenden sind von Sorgen und Ängsten um ihre zurückgebliebenen Angehörigen, aber auch um die eigene Sicherheit und Zukunft geprägt. Der Anteil der Kinder hat sich vergrößert, die Unterkunft und Beschulung ist abzusichern. Der Ausbildungsstand der Asylsuchungen ist völlig unterschiedlich. Möglichkeiten für eine Grundausbildung müssen geschaffen, aber auch die vorhandenen Qualifikationen sollten genutzt werden. Unter Anderem ist ihnen der "ganze Papierkram" völlig fremd! Ersuchen Geflüchtete in Deutschland um Asyl, können sie sich dabei auf Artikel 16a Absatz 1 des Grundgesetzes berufen: "Politisch Verfolgte genießen Asylrecht."

Helfen wir ihnen Fuß zu fassen und geben dabei den Vorurteilen und vor allem dem Rassismus keinen Raum!

Text und Fotos: Angelika Linke